Was bewirkt eine Ohrenkerzenbehandlung?

Die verwendete Kerze ist eine Hohlkerze, die für die Ohrreinigung eingesetzt werden kann. Sie ist in der Regel 20 bis 30 cm lang und bestehen aus Bienenwachs, pulverisierten Pflanzenteilen und Baumwolle.

Bei richtiger Anwendung, verhelfen sie zur Entspannung und reinigen das Ohr von Ohrenschmalz.

Mit der Kerze soll eine Druckentlastung im Ohr erzeugt werden. Durch das Anzünden entsteht im Ohr ein Luftzug, der einen leichten Überdruck erzeugt. Wenn die Hälfte der Ohrenkerze abgebrannt ist, steigt der Luftzug nach oben, was eine Druckentlastung zu Folge hat.

Durch wechselnde Druckverhältnisse wird die Durchblutung im Ohr gefördert sowie der Lymphfluss angeregt. Zudem soll der Druckausgleich einen entspannenden Effekt auf die Atmung und das Herz haben und somit zu einer kompletten Entspannung des ganzen Körpers beitragen.

Begonnen wird die Behandlung mit einer Schulternackenmassage und einer Anregung des Lymphsystems im Bereich des Halses. Danach folgt die sachgemäße Anwendung der Ohrenkerzen für beide Seiten. Mit anschließender Nachruhe wird die Behandlung abgerundet.

Wann kann die Ohrenkerzenbehandlung helfen?

• Bei Erkaltungen und Ohrendruck
  • Leichten Ohrenschmerzen

Wann sollte man von einer Ohrenkerzenbehandlung abraten?

• Eitrigen Entzündungsgeschehen im Ohr
  • Akute Ohrenschmerzen
  • Trommelfellverletzungen
  • Pilzinfektionen im Ohr
Das Flackern der Kerze massiert das Trommelfell während der Ohrenkerzenbehandlung.