Über uns und mich: Cindy Sonntag stellt ihr Team und sich vor

Mein Name ist Cindy Sonntag, und ich bin seit mehr als zwei Jahrzehnten tief in der Welt der Physiotherapie verwurzelt. Diese Berufung begann nicht nur als Beruf, sondern als eine Leidenschaft, die aus einem tiefen Wunsch heraus entstand, das Leben der Menschen positiv zu beeinflussen.

Wer ist Cindy Sonntag?

Cindy Sonntag ist seit über zwei Jahrzehnten in der Physiotherapie tätig. Sie glaubt an das Potenzial jedes Menschen zur Selbstheilung und unterstützt diesen Prozess mit ihrem Fachwissen. Cindy Sonntag ist Inhaberin der Physiotherapiepraxis Sonntag Physiotherapie München. Sie legt großen Wert auf Weiterbildung und strebt stets nach Exzellenz in ihrer Arbeit.

Durch gezielte therapeutische Interventionen und individuelle Betreuung strebe ich danach, das körperliche und seelische Wohlbefinden meiner Patienten zu fördern und zu verbessern. Mein Glaube daran, dass jeder Mensch das Potenzial zur Selbstheilung und Regeneration besitzt, hat mich stets angetrieben. Es ist meine Aufgabe und zugleich mein Privileg, diesen Prozess durch mein Fachwissen und meine Erfahrung zu unterstützen und zu begleiten.

Die Sektorale Heilpraktikerin für Physiotherapie und Physiotherapeutin Cindy Sonntag. Inhaberin der Physiotherapiepraxis Sonntag Physiotherapie München.
Die Sektorale Heilpraktikerin für Physiotherapie und Physiotherapeutin Cindy Sonntag. Inhaberin der Physiotherapiepraxis Sonntag Physiotherapie München.

Mein ständiges Streben nach Weiterbildung und mein Engagement für den Beruf spiegeln sich in der Qualität der Versorgung wider, die ich meinen Patienten biete. Es ist dieser unermüdliche Einsatz und die tiefe Zufriedenheit, die ich aus der positiven Veränderung im Leben meiner Patienten ziehe, der mich Tag für Tag motiviert und inspiriert.

„(Be)Schützen Sie das Wichtigste was Sie haben, Ihren Körper und Ihre Gesundheit!“

Cindy Sonntag

Meilensteine

Meine berufliche Entwicklung ist das Resultat eines stetigen Strebens nach Exzellenz und dem unermüdlichen Wunsch, meinen Patienten die bestmögliche Versorgung zu bieten. Dieser Weg war geprägt von zahlreichen Weiterbildungen, die mir tiefe Einblicke in verschiedene Aspekte der Physiotherapie ermöglichten und meine therapeutischen Fähigkeiten verfeinerten. Eine der herausragenden Qualifikationen, auf die ich besonders stolz bin, ist meine Zertifizierung als Sektorale Heilpraktikerin für Physiotherapie. Diese Auszeichnung repräsentiert nicht nur eine Anerkennung meiner Fachkompetenz, sondern auch meine Fähigkeit, Patienten ganzheitlich und individuell zu betreuen.

Mehr über die Qualifikation
„Sektoraler Heilpraktiker Physiotherapie“
von Cindy Sonntag erfahren.

Zusätzlich zu formalen Zertifizierungen wurde meine berufliche Reise durch vielfältige praktische Erfahrungen bereichert. In den vielen Jahren meiner Tätigkeit als Physiotherapeutin habe ich in verschiedenen medizinischen Umgebungen gearbeitet, vom renommierten Krankenhaus über eine private Praxis bis hin zum spezialisierten Physiotherapiezentrum. Jede dieser Stationen hat mir wertvolle Einblicke und Erfahrungen vermittelt, die meine therapeutische Herangehensweise geprägt und verfeinert haben. Dabei konnte ich ein breites Spektrum an Patientenfällen behandeln und dabei wertvolle Erkenntnisse gewinnen. Diese vielseitigen Erfahrungen haben mein Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen meiner Patienten vertieft und mir ermöglicht, maßgeschneiderte Therapiepläne zu entwickeln.

Im Jahr 2021 habe ich einen bedeutenden Schritt unternommen und die Physiotherapiepraxis Sonntag Physiotherapie München im lebendigen Stadtteil Oberföhring eröffnet. Dies war nicht nur ein herausragender Meilenstein in meiner persönlichen Karriere, sondern auch die Verwirklichung eines großen  Traums. Die Gründung meiner eigenen Praxis ermöglichte es mir, meine Vision von einer patientenzentrierten und ganzheitlichen Physiotherapie in die Realität umzusetzen.

  • 2022
    Sektoraler Heilpraktiker für Physiotherapie
  • 2021
    PNF Therapie
    Weiterbildung in der PNF Therapie
  • 2021
    Eröffnung von Cindy Sonntag Physiotherapie München
    Existenzgründung und Praxiseröffnung
  • 2013
    Ganzheitliche Lebensberatung
    Ausbildung zur Ganzheitlichen Lebensberaterin
  • 2012
    Therapiekonzept nach vorderer Kreuzbandruptur
    Fortbildung für das individuelle und funktionsabhängige Therapiekonzept nach vorderer Kreuzbandruptur
  • 2012
    Kinesio Taping
    Weiterbildung im Kinesio Taping
  • 2011
    Physiotherapiezentrum
    Schwerpunkte: Chirurgie, Orthopädie und Sportmedizin
    city-med.de
  • 2010
    Hot Stone Massage
    Fortbildung für die Hot Stone Massage
  • 2010
    Fußreflexzonenmassage
    Fortbildung für die Fußreflexzonenmassage
  • 2009
    Transformationstherapie
    Weiterbildung in der Transformationstherapie
  • 2009
    Reiki
    Weiterbildung zur Reiki-Praktizierenden
  • 2005
    Manuelle Lymphdrainage
    Weiterbildung für die Manuelle Lymphdrainage
  • 2003
    Privatpraxis
    Schwerpunkte: Geriatrie und Orthopädie
    phyck.de
  • 2002
    Soft Cast / Scotchcast
    Fortbildung in der Anwendung von Soft Cast / Scotchcast
  • 2001
    Renomiertes Klinikum
    Schwerpunkte: Neurologie und Psychiatrie; Intensivstation
    kbo-iak.de
  • 1998
    Ausbildung zur Physiotherapeutin
    Physiotherapeutische Behandlungstechniken unter anderen für die medizinischen Disziplinen Chirurgie, Innere Medizin, Orthopädie, Neurologie, Pädiatrie, Psychiatrie und Gynäkologie. Zum Beispiel: Krankengymnastik, Klassische Massagetherapie, Manuelle Therapie, Extensionsbehandlung, Heiße Rolle, Wärmetherapie, Elektrotherapie, Kältetherapie und Ultraschalltherapie.
    Abschluss als
    „Staatlich geprüfte Physiotherapeutin“

Jeder Schritt in meiner beruflichen Laufbahn war von dem Wunsch geleitet, meine Kenntnisse zu erweitern und den sich ständig ändernden Anforderungen des Gesundheitswesens gerecht zu werden. Es ist diese Kombination aus formaler Bildung, praktischer Erfahrung und einer tiefen Leidenschaft für meinen Beruf, die mich zu der Therapeutin gemacht hat, die ich heute bin.

Team

Hinter jeder erfolgreichen Physiotherapiepraxis steht ein Team, das mit gleicher Hingabe und Professionalität arbeitet, und meine Praxis ist dabei keine Ausnahme. Mein Team besteht aus engagierten und hochqualifizierten Fachleuten, die sich der Physiotherapie mit Herz und Seele verschrieben haben. Jeder Einzelne bringt seine einzigartigen Fähigkeiten und Fachkenntnisse ein, wodurch wir in der Lage sind, ein breites Spektrum an Behandlungen anzubieten und auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten einzugehen.

Die Zusammenarbeit mit meinem Team ist geprägt von gegenseitigem Respekt, Vertrauen und dem ständigen Streben nach Weiterentwicklung. Wir teilen die Überzeugung, dass kontinuierliche Fortbildung und der Austausch von Wissen und Erfahrungen essentiell sind, um unseren Patienten die bestmögliche Versorgung zu bieten. Es ist diese Synergie und das gemeinsame Engagement, das unsere Praxis zu einem Ort macht, an dem Patienten nicht nur therapeutische Exzellenz, sondern auch menschliche Wärme und Verständnis erfahren.

Philosophie

Unsere Praxisphilosophie ist das Ergebnis jahrelanger Erfahrung und Reflexion über das, was in der Physiotherapie wirklich zählt. Sie basiert auf festen Werten, die das Fundament unserer täglichen Arbeit bilden:

Professionalität steht für uns an erster Stelle. Jeder Patient verdient eine Behandlung, die auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert und mit höchster Sorgfalt durchgeführt wird.

Empathie bedeutet für uns, dass wir uns in die Lage unserer Patienten versetzen, ihre Bedürfnisse und Ängste verstehen und eine vertrauensvolle Beziehung zu ihnen aufbauen.

Integrität ist der Leitfaden für unser Handeln; sie gewährleistet, dass wir stets im besten Interesse unserer Patienten handeln und ethische Standards einhalten.

Das lebenslange Lernen ist ein zentrales Element unserer Philosophie. Die Medizin und insbesondere die Physiotherapie sind dynamische Felder, und es ist unsere Pflicht, uns ständig weiterzubilden, um unseren Patienten die bestmögliche Behandlung zu bieten.

In allem, was wir tun, steht das Wohl des Patienten im Mittelpunkt. Unsere Praxisphilosophie ist nicht nur ein Leitbild, sondern das Herzstück unserer Arbeit, das uns täglich motiviert und leitet.

Was uns wichtig ist

  • Hochqualifizierte und erfahrene Physiotherapeuten die sich ständig weiterbilden
  • Moderne und hochwertige Praxisausstattung für den bestmöglichen Therapieerfolg
  • Helle und abgeschlossene Räume für Ihr Wohlbefinden und Ihre Privatsphäre
  • Schnelle und kurzfristige Termine damit Ihre Behandlung zeitnah starten kann
  • Ganzheitliche Physiotherapie – wir behandeln die Symptome und die Ursachen
  • Zentrale Lage und einfache Erreichbarkeit mit den Öffentlichen und dem Auto
  • Umfangreiche Hygienemaßnahmen: Sauberkeit und Hygiene wird bei uns großgeschrieben
  • Gleichbehandlung & Fairness: Wir akzeptieren alle Kassen und auch Selbstzahler
  • Herausragende Bewertungen: Unsere Patienten empfehlen uns überzeugt weiter

Patienten-Feedback

Die Rückmeldungen und Erfahrungen meiner Patienten sind für mich weit mehr als bloße Kommentare oder Bewertungen; sie sind ein Spiegelbild meiner Arbeit und des Engagements meines gesamten Teams. Jede positive Rückmeldung bestätigt uns in unserem Tun und gibt uns das Gefühl, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Sie erzählen Geschichten von Genesung, von überwundenen Hindernissen und von neu gewonnener Lebensqualität. Aber auch konstruktive Kritik nehmen wir ernst, denn sie bietet uns die Chance zur Weiterentwicklung und Verbesserung.

Es erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit, wenn Patienten sich die Zeit nehmen, ihre Erfahrungen in eindrucksvollen Referenzen festzuhalten. Diese Zeugnisse sind nicht nur ein Beweis für die Wirksamkeit unserer Therapien, sondern auch für das Vertrauensverhältnis, das wir mit unseren Patienten aufbauen konnten. Dieses Vertrauen ist das Fundament unserer Arbeit. Es motiviert uns, stets unser Bestes zu geben, uns kontinuierlich fortzubilden und nach innovativen Behandlungsmethoden zu suchen.

In einer Welt, in der die Medizin oft von Technologie und Zahlen dominiert wird, erinnern uns diese persönlichen Geschichten daran, warum wir diesen Beruf gewählt haben: Um Menschen zu helfen, ihr volles körperliches und seelisches Potenzial zu entfalten und ein erfülltes Leben zu führen. Jede einzelne Rückmeldung ist für mich und mein Team eine wertvolle Quelle der Inspiration und des Antriebs.

Benötigen Sie einen Termin für Physiotherapie in München?

Cindy Sonntag von Sonntag Physiotherapie in München Oberföhring.
Cindy Sonntag von Sonntag Physiotherapie in München Oberföhring.

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen unkompliziert einen kurzfristigen Termin! Als Sektorale Heilpraktikerin für Physiotherapie darf ich Termine auch ohne Rezept ermöglichen.

Cindy Sonntag privat

Abseits meiner intensiven beruflichen Tätigkeit als Physiotherapeutin und Unternehmerin führe ich ein facettenreiches und erfülltes Privatleben, das von verschiedenen Interessen und Leidenschaften geprägt ist. Die Momente, die ich mit meiner Familie verbringe, sind für mich von unschätzbarem Wert, und sie bieten mir die Gelegenheit, mich zu erden und die einfachen Freuden des Lebens zu genießen. Ebenso teile ich eine besondere Bindung zu unserer Katze Hermine, deren Anwesenheit und Verspieltheit oft für heitere Augenblicke in meinem Alltag sorgen.

Die Natur hat für mich stets eine besondere Anziehungskraft gehabt. Sie dient mir als Zufluchtsort, an dem ich mich regenerieren und meine Batterien aufladen kann. Das Wandern in den majestätischen Alpen, wo die schroffen Gipfel den Himmel berühren und die klare Bergluft die Sinne belebt, ist für mich eine Form der Meditation. Ebenso fasziniert mich das Sporttauchen, bei dem ich die Gelegenheit habe, die verborgenen Wunder der Unterwasserwelt zu erkunden und die Stille der Tiefen zu genießen.

Cindy Sonntag von Physiotherapie München - privat
Cindy Sonntag von Sonntag Physiotherapie München – privat

Tanz, insbesondere das Salsa-Tanzen, ist eine weitere Passion von mir. Es ist nicht nur ein körperliches Workout, sondern auch eine Ausdrucksform, die mir erlaubt, mich zur Musik zu bewegen und dabei den Alltagsstress hinter mir zu lassen. Meine kulinarischen Vorlieben führen mich oft zur italienischen Küche. Es gibt kaum etwas Vergleichbares zum Genuss eines authentischen italienischen Gerichts, besonders wenn ich es in der malerischen Kulisse Roms, einer Stadt reich an Geschichte und Kultur, genießen kann.

Meine Faszination für die Antike und die Renaissance spiegelt meine Liebe zur Kunst und Geschichte wider. Die Werke und Errungenschaften dieser Epochen sind Zeugnisse menschlichen Schaffens und Inspirationsquellen für mich. Die Klänge der klassischen Musik, sei es ein sanftes Klavierstück oder eine kraftvolle Symphonie, berühren meine Seele und bieten mir Momente der Selbstbesinnung.

Als Münchnerin ist das Oktoberfest für mich mehr als nur ein Volksfest. Es ist ein jährliches Highlight, welches die bayerische Kultur feiert und Menschen aus aller Welt zusammenbringt. Es verkörpert für mich Lebensfreude, Gemeinschaft und Tradition.


Ich danke Ihnen für Ihr Interesse und lade Sie herzlich ein, mein Team und mich in unserer Praxis in München Oberföhring persönlich kennenzulernen.

Herzlichst

Ihre Cindy Sonntag

Kontaktmöglichkeiten